Webinare

"Social Media und Partizipation – Strategie- und Best Practice-Check"

Mit einem „Social Media Strategie-Check“ und dem "Tweetup/Instawalk-Check“ wurden die Teilnehmer durch die Schritte und Fragestellungen geführt, die bei der Erarbeitung einer Social Media Strategie wichtig sind und zudem durch das komplette Projektmanagement eines tollen partizipativen Formats #Canaletto – ein Instawalk/Vinewalk zu Canaletto in München
.

Herzlichen Dank dafür an die Referentinnen Karin Janner von erdbeerchili.de
und Sybille Greisinger M.A. von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

Für die Teilnehmer und alle anderen Interessierten stehen folgende Checklisten zur Verfügung:

Social Media Strategie http://bit.ly/24QWr37
Planung Social Event  http://bit.ly/24NFlj8

Aufzeichnung vom 11.05.16:
http://bit.ly/1TZwzuO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - --

"Digitale Kuratierung, partizipative Formate und rechtliche Aspekte"  

Anhand von Best Practice Beispielen hat Dr. Helge David von openmuseum.de erklärt, wie man "Digitale Kuratierung" und partizipative Formate im Museum sinnvoll einsetzen kann und welche rechtlichen Aspekte dabei relevant sind.

Aufzeichnung vom 15.03.16:
http://bit.ly/23I19j5
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - --

"Crowdfunding - mehr als ein Finanzierungsinstrument" 
  
In diesem Webinar erklärte Christian Henner-Fehr (Kulturmanager und Blogger), was Crowdfunding eigentlich ist und worauf man achten sollten, damit die Crowdfunding-Kampagne ein Erfolg wird. 

Aufzeichnung vom 30.09.15:
https://eu42.spreed.com/checkin/jc/877665084

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Marta wird 10 - Die Entwicklung einer Social Media Strategie und die Einführung des Marta Blogs"  

 Im Rahmen dieses Online-Seminars hat Michelle van der Veen (Social Media Managerin im Marta Museum Herford) erzählt, wie die digitale Strategie für das Marta Museum entwickelt wurde, und vor allem wie wichtig statistische Untersuchungen und daraus folgende Reflexionen der eigenen Arbeit sind.

Aufzeichnung vom 06.07.15: 
https://eu42.spreed.com/c/839839901/spreed/100/recorder?recording=1#ok

Hier finden Sie auch die Antworten der Referentin zu den Fragen der Teilnehmer:
http://openupmuseum.blogspot.de/2015/07/michelle-van-der-veen-marta-herford.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Multimediale und interaktive Vermittlungskonzepte"

Im Rahmen dieses Online-Seminars haben zwei Kreativunternehmen ( Anamnesia und PXNG.LI) anhand von Projekten und Beispielen erzählt, wie multimediale und interaktive Vermittlungskonzepte in Museen eingesetzt werden können. Des Weiteren haben sie über die Potenziale und Chancen der Zusammenarbeit von Kreativunternehmen und Kulturinstitutionen gesprochen.

Aufzeichnung vom 26.06.15:
https://eu42.spreed.com/checkin/jc/419429926

Keine Kommentare: