Workshops

"Hands on: Social Media und partizipative Formate für Museen.
Strategie und Praxis"


Nach einem Überblick über die neusten Trends partizipativer Formate und Social Media-Tools bot der Workshop ausführlich Raum für praktische Fragestellungen aus dem Museumsalltag. Die Entwicklung von Ansätzen einer eigenen Social Media Strategie stand dabei im Vordergrund.
Mitgebrachte Problem- und Fragestellungen aus dem Museumsumfeldwurden mitgebracht, die dann mit den vorgestellten Werkzeugen und Methoden in kleinen Gruppen bearbeitet wurden. Ziel war es, mit dem Erlernten eigene Lösungsmodule für die Arbeit im Museum entwickeln zu können.

Datum: 26.04.2016
Dauer: 10:00-18:00 Uhr

Referent: Dr. Helge David, openmuseum.de

Veranstaltungsort:
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

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"Rechtliche Aspekte im Museum"

In diesem Workshop wurden die Teilnehmer mit den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Digitalisierung der Bestände von Museen vertraut gemacht. Ziel war dabei, das Problembewußtsein für urheberrechtliche Fragestellungen zu schärfen, Risiken zu benennen, Strategien für die Risikominimierung vorzustellen und schließlich eigene rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten vorzustellen, insbesondere den Einsatz freier Lizenzen.

Datum: 17.02.2016
Dauer: 10:00-18:00 Uhr

Referent: Dr. Paul Klimpel, iRights.Law

Veranstaltungsort:
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Präsentation als pdf.Dokument hier

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"Gaming im Museum"

Im Rahmen dieses Workshops haben die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Gaming/Gamification im Kontext der Museumsarbeit bekommen. Dabei beschäftigten sie sich sowohl mit digitalem als auch mit analogen Spielkonzepten. Am Ende des Workshops sollten konkrete Ansätze und Ideen entwickelt werden.
Christoph Deeg ist Berater und Speaker für die Bereiche Social Media, Gamification und Digitale Strategien. In diesem Zusammenhang berät und begleitet er Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie Unternehmen im In- und Ausland. Er ist ebenso Gründer des Netzwerkes „games4culture“ sowie Autor vieler Fachartikel und des Buches „Gaming und Bibliotheken“ 

Datum: 28.01.2016
Dauer: 10:00-18:00 Uhr

Referent: Christoph Deeg Dipl. Instru. Mu.

Veranstaltungsort:
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

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"Digital Storytelling im Museum"

Digital Storytelling ermöglicht den Museen eine innovative Herangehensweise an mediale Bildungsarbeit sowie an die Digitalisierung von Geschichte und Objekten. Sie bezieht die Besucher und Bürger einer Stadt in die Museumsarbeit ein und erlaubt so neue Formen partizipativer Teilhabe an den Museumsaufgaben.
Im Workshop wurde die Methode aus Kalifornien ausführlich erläutert und anhand von Beispielprojekten greifbar gemacht. Die wesentlichen Elemente einer guten digitalen Geschichte wurden erarbeitet und wichtige rechtliche Aspekte aufgezeigt. Ziel des Workshops war es, neben der Theorie praktisch zu arbeiten und eigene  Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Datum: 12.11.2015
Dauer: 14:00-18:00 Uhr

Referentin: Ellen Krähling, Dipl. Kulturwissenschaftlerin und Beraterin für Digital Storytelling-Projekte

Veranstaltungsort:
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

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Ab Oktober 2015 wurden die Weiterbildung mit ausgewählten Themenworkshops fortgesetzt. Den Beginn machte am 15.10.15:

"Mobile Anwendungen für Museen"

Das Seminar leitete die Teilnehmer durch alle Schritte, die bei der Erstellung einer mobilen Anwendung notwendig sind – Konzeption, Entwicklung und Verbreitung. Dabei wurden alle kostenrelevanten Aspekte der einzelnen Schritte aufgezeigt, Planungsmethoden besprochen und Best Practices vorgestellt. Die Teilnehmer sollten bereits ein Smartphone nutzen und mit den grundsätzlichen Anwendungskonzepten vertraut sein, Programmierkenntnisse waren nicht notwendig.

Datum: 15.10.2015
Dauer: 14:00-18:00 Uhr

Referent: Moritz Haarmann, Niederlassungsleiter Stuttgart - Arconsis GmbH

Veranstaltungsort:
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

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Das Weiterbildungsangebot von "Open Up! Museum" startete im Juni bzw. September 2015 mit zwei Einführungsworkshop:

"Digitale Geschäftsmodelle für Museen"

Ziel des Workshops war, grundlegend in das Thema der Geschäftsmodelle für Kultureinrichtungen einzuführen. Die Teilnehmer setzten sich mit dem Begriff des "Cultural Entrepreneurships" auseinander, und lernten viele Beispile aus der Praxis lernen, die auf ihre Vor- und Nachteile diskutiert und wirtschaftliche geprüft wurden.
In einem nächsten Schritte wurden die Teilnehmer in die Methode des "Business Model Canvas" von Alexander Osterwalder eingeführt, mit der sie selber in einer Gruppenarbeit Geschäftsmodelle entwickeln konnten.

Datum: 17.09.2015
Dauer: 10:00 - 18:00 Uhr

Referentin: Corina Langenbacher, MFG Medien- und Filmgesellschaft

Veranstaltungsort
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

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"Digitale Strategien für Museen"

Wie können Museen die digitalen Kommunikationsmedien nachhaltig nutzen? Was bedeutet das Web 2.0 für Ihre Einrichtung? Wie entwickeln Sie digitale Strategien für das eigene Haus? Wie passen digitale Medien und analoge Kultur zusammen? Wer sind Ihre Kunden und welche Angebote kommunizieren Sie digital? In diesem Workshop wurden diese Fragen gemeinsam diskutiert und erarbeitet.
Der Workshop wurde von Prof. Dr. Holger Simon durchgeführt, dem geschäftsführenden Inhaber von Pausanio, einer Agentur für digitale Strategien und mobile Anwendungen im Bereich Kunst und Kultur.

Datum: 16.06.2015 
Dauer: 10:00 - 18:00 Uhr 

Referent: Prof. Dr. Holger Simon, Pausanio GmbH

Veranstaltungsort
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg


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